Kirner/Kühn gewinnen Otto Janssen Gedächtnispokal 2019

01.12.2019

Otto Janssen zu Ehren findet alljährlich seit 1981 ein Pokalturnier für Nachwuchs- und Elitemannschaften statt.  Viele Jahre bis zu seinem Tod war Otto Jannsen die treibende Kraft in Schiefbahn und erreichte mit seinen Mannschaften zahlreiche Erfolge auf allen Ebenen und ist deshalb auch nicht in Vergessenheit zumindest bei den etwas älteren Radballfachleuten die ihn sehr schätzten.
Eigentlich schade, daß nur wenige Teams dieser Einladung gefolgt sind und im Elitefeld außer den Mannschaften des Ausrichters RSC Blitz Schiefbahn1, 2 und 3 nur die Teams von RV St.Hubert und RMSV „Frisch auf“ Düsseldorf am Start waren.
Auch die Zuschauermenge, die in der Vergangenheit die Halle des St. Bernhard Gymnasium füllte, ließ sehr zu wünschen übrig. Nichts desto trotz bekamen die Wenigen die gekommen waren,sehr guten Sport in der Nachwuchs- und Eliteklasse geboten.



Axel Kirner und Sven Kühn, die Topmannschaft des RMSV „Frisch auf“ Düsseldorf galt im Teilnehmerfeld leicht favorisiert und erledigte die ersten beiden Spiele gegen die Teams des Ausrichters 2 und 3 recht souverän mit 6:2 und 4:2.  Recht schwer lief es gegen RV St. Hubert, einen Rückstand konnten sie immer wieder aufholen, zum Sieg reichte es dennoch nicht, zu oft wurden große Tormöglichkeiten vergeben, oder das Torgestänge war im Weg und so war ein 5:5 Unentschieden ein für beide Seiten ein gerechtes Ergebnis.
Im Topspiel des Turnieres stand den Düsseldorfern das Teams 1 des RSC Blitz Schiefbahn gegenüber.  Schon ein Unentschieden hätte den Düsseldorfern zum Sieg gereicht.  Doch sie wollten einen deutlichen Sieg herausfahren,  nach einer 2:1 Halbzeitführung stockte es einigemale und leichte Chancen wurden vergeben. Zwei schnelle Konterangriffe brachten Axel und Sven endgültig auf die Siegerstraße und davon ließen sie sich nicht mehr abbringen und konnten  sich mit einem 4:1 Sieg den mächtigen Pokal überreichen lassen.

Mit sportlichen Grüßen  
Werner Schmitt